Sprachen

PHP
Meine absolute Lieblings-"sprache". Sehr unfangreiche Basis um fast alle webbasierenden Projekte zu realisieren. Sehr komfortabel, fehlertolerant und sehr gute Fehlerbehandlung.

Html
Der Ursprung aller Webapplikationen. Leider sprechen viele "Bush-Html", wenige "Blair-Html". Wichtig ist gutes Html zwecks Browserkompartbilität. Richtig nervig sind die eingeschränkten Möglichkeiten. Mit Kreativität und technischem Verständnis können diese Grenzen gesprengt werden.

Javascript
Wie ein nettes Mädel. Mit tausend Möglichkeiten siehts du deine eingeschränkte Html-Welt mit ganz anderen Augen. Allerdings mit mit Vorsicht zugeniesen, kann es als Erweiterung dienen und nicht unbedingt als Basis.

PL-SQL / Oracle
Eine sehr mächtige Datenbanklösung, die viel Arbeit, viel Wissen erfordert und auch viel Schmerzen bereiten kann. Sie verlangte saubere, performance-orientierte Entwicklung und eine ersthafte Administration. Bei grossen Projekten aber eine sehr gute Basis. Versteckt hinter Handbüchern und etwas Erfahrung lassen sich via PL-SQL sehr interessante Aplikation verwirklichen.

My-SQL
Gerade für kleinere bis mittlere Anwendungen erste Wahl. Leicht einzurichten und zu unterhalten.